Vereine

Zurück

Musikverein Osterhofen/Altenmarkt e. V.

1973 gründete die Pfarrei Altenmarkt eine Bläsergruppe, die 1974 unterstützt durch die Diözese Passau, mit 8 Bläsern den Unterricht aufgenommen hat. 1975 kam es zur Namensgebung (Asambläser Altenmarkt) und auch eine Uniform dem Selbstbildnis des Kirchenbaumeisters Cosmas Damian Asam nachempfunden, wurde angeschafft. Viele röm. Katholische Kirchenfeste wurden umrahmt und mitgestaltet. Da bei vielen Veranstaltungen (Altentag, Pfarrfest usw.) auch Unterhaltungsmusik gefordert war, wurde die Besetzung um Schlagwerk, etwas zeitversetzt auch noch mit Holzbläser erweitert. 2014 kam es zur Gründung des Musikvereins Osterhofen / Altenmarkt e. V. der fortan das Fundament für ein kleines Blasorchester, verschiedene Gruppen einschließlich Kinder- und Jugendchor bietet. Die verschiedensten Besetzungen, ein großes Repertoire und viel Engagement der Aktiven kann bei den unterschiedlichsten Anlässen bereit gestellt werden.
Vorsitzender:
Josef Irber
94486 Osterhofen

Termine

Sonntag, 30.06.2024

Jubiläum - Bezirksmusikfest

Jubiläum - Bezirksmusikfest

Sonntag, um 11:00 Uhr | Stadtplatz Osterhofen

11:00 Beginn mit Standkonzerten, anschließend Sternmarsch zum Stadtplatz und freies Musizieren bis ca. 18:00 Uhr, um ca. 14:30 Uhr Gemeinschaftschor auf dem..

Sonntag, 14.07.2024

Gemeinschaftskonzert mit den Antoni-Bläsern

Sonntag, um 17:00 Uhr | Pfarrkirche Osterhofen

Projektorchester bestehend aus Musikverein Osterhofen / Altenmarkt und Antoni-Bläser..

Freitag, 08.11.2024

bay. böhmisches Konzert

bay. böhmisches Konzert

Freitag, um 19:30 Uhr | Stadthalle Osterhofen

Bay. Besetzung des Musikvereins - Kloustera Musikanten und kleine Besetzungen bestreiten das Programm mit bayerischer und böhmischer Musik. Website:
..